Logo1

Schon angeklickt ? Suchen & Finden

Philatelistenklub Merkur Innsbruck

Klubmeisterschaft 2006

Es habe 13 Personen teilgenommen, insgesamt waren fast 20 Exponate zu sehen. Wiederum konnten außerordentlich gute Sammlungen (Zitat Klaus Schöpfer) präsentiert werden. Nach dem neuen Reglement wurden zwei Klubmeister gekürt: Mag. Dorothea Haslauer errang den Titel Klubmeisterin für ihr Exponat „Briefkultur im Biedermeier“ (gefolgt von Fritz Krumböck „Österreichische Postkarten“ und Dr. Hannes Haslauer „Die Gerichtszustellmarken Ost-Galiziens, ein in Vergessenheit geratenes Sammelgebiet“. In der Kategorie Thematik wurde der „Stamper“ Sebastian Wegscheider mit „Briefe aus allen Regionen des schwarzen Kontinents nach Österreich“ vor Robert Dautz mit „Post aus dem Klarälvtal (Schweden)“ und Dr. Charlotte Haslauer mit „Philatelistisches Herbarium. Blütenpflanzen aus aller Welt“ Klubmeister. Herzliche Gratulation an die Klubmeisterin und an den Klubmeister, die schön gestalteten Glasskulpturen wurden inzwischen besorgt und bereits übergeben (siehe Homepage).

Weitere Teilnehmer der KM: Anton Poettinger (FC – Bayern München); Karlheinz Gutmann (Rekobriefe aus Meran); Hans Moser (Winterolympiade 1976 in Innsbruck: Bildpostkarten u. Postwerbestempel); Max Pani (Feldpost: Sanitätslager in Innsbruck); Christof Drach (Der österreichische Bautensatz 1960-73); Gerhard Weixelberger (Österreich 1. Ausgabe 1850) und Martin Thaler (Die UNO Einsätze des Österreichschen Bundesheeres). Gemeinschaftsexponate der Stampers: Verschiedenen Sportarten auf Briefmarken; Die Entwicklung des Verkehrswesens: Vom Fahrrad bis zum Raumschiff; Die Tierwelt auf Briefmarken: Von den niederen Tieren zu den Säugetieren; Teilnehmer des Austria-Cups; Max Pani: Feldpost in Serbien.

Herzlichen Dank an Christian Markt und seinem Team für die Organisation, Mag. Peter Zoller für den Rahmentransport, aber auch allen Teilnehmern: sie wurden mit einer guten Flasche Wein und Band 11
(s. u.) belohnt. Die Vorverlegung der KM auf Samstag hat sich bewährt; bei einem Buffet auf Vereinskosten wurde noch viel gefachsimpelt. Es gibt Verbesserungsmöglichkeiten und wir werden uns bemühen, dies auch umzusetzen. So sollten z. B. die Teilnahme-Urkunden bereits am Abend übergeben werden

Es wird auch im Nov 2007 eine KM stattfinden, man kann bereits jetzt damit beginnen ein neues Exponat zusammenzustellen. Möglicherweise gibt es auch eine eigene Kategorie für unsere Jugend.

Das von Max Pani gestaltete Objekt „Feldpost: Sanitätslager in Innsbruck“ wurde während des Großtauschtages zum Publikumsfavoriten gekürt vor den beiden Klubmeistern (punktegleich).
 

Noch mehr Infos mit Fotos auf den nächsten 2 Seiten